Mittwoch, 13. März 2013

Der dritte Tag Teil 1

Die Kunst des Druckens

Heute habe ich mich mal mit etwas anderem als meinem Projekt beschäftigt, nämlich mit verschiedenen Kartenveredelungen, Druckweisen und Farbmischungen. Ich möchte euch gerne einen Einblick in das geben, was ich heute, an meinem dritten Tag, gelernt habe!
  
Jeder von euch hat schon mal eine Grußkarte gekauft! Aber wieso habt ihr euch für die entschieden, die ihr gekauft habt? Lag es daran, dass euch das Motiv besonders zugesagt hat? Oder weil ihr den Spruch bzw. Text gut fandet? Oder vielleicht, weil die Karte so veredelt war, dass sie besonders aussah?

Es gibt viele verschiedene Veredelungen und ich stelle euch jetzt meine Top 3 der Lieblings-Veredelungen vor!    
        
Platz 3:   die eingeprägte Veredelung
Das Prägeverfahren sorgt dafür, dass das Licht unterschiedlich gebrochen wird und der Betrachter so das Motiv in verschiedenen Facetten sieht.

Platz 2:   UV-Strukturlack    
Wenn der Lack auf der Karte ausgehärtet ist, kann man eine bestimmte Struktur erkennen, die ich persönlich sehr schön finde, da sie Teile von der Karte betont und abheben lässt.


 
Platz 1:   Flock                                       
Die kurzgeschnittenen Fasern, aus Baumwolle, Kunstseide oder Polyester bestehend, sorgen für einen tollen lebendigen Effekt auf der Karte, meine Nummer eins!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen